Warning: mysql_fetch_assoc() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/bau-neu.de/httpdocs/index.php on line 53 Georg Neu GmbH - Flüssigkunststoffabdichtungen
logo
Peter-Melander-Straße 1
56379 Holzappel

Telefon: 0 64 39 / 90 00 00

Flüssigkunststoffabdichtungen

Kellertreppe außen

Ausgangssituation
An einer Kelleraußentreppe kam es zu jahrelangem Wassereintritts über die Belagsfugen. Das eindringende Wasser führte in Klimawechelzeiten zu Frostabplatzungen. Die Treppenbeläge lösten sich, seitliche Putzflächen blühten aus und wurden hohllagig. Über die seitlichen Trennfugen des Treppenlaufes zu den Umfassungswänden lief das Wasser bis auf die Bodenplatte des Treppenhauses. Dadurch kam es wiederum zu Wassereintritt oberhalb der Bodenplatte in die seitlich angrenzenden Kellerräume. Der Kellerablauf in der Podestplatte der Kellertreppe enthielt auf der wasserführenden Ebene oberhalb der Rohbetonplatte keine Ablaufmöglichkeit. Wasser staute sich hier bis auf die  Oberkante des Fliesenbelags an und konnte ungehindert in die nicht abgedichtete Estrichdämmschicht unterhalb der Türschwelle eindringen.

Problemlösung
Nach dem kompletten Rückbau der vorhandenen Belagskonstruktion und der Entfernung der schadhaften Putzflächen der Treppenwangen erfolgte zunächst ein Putzaustausch und ein Höhenausgleich der Stufen. Der vorhandene Bodenablauf in der Podestfläche wurde gegen einen frostsicheren und für die Abdichtung mit Flüssigkunststoffen geeigneteten Ablauf ausgetauscht. 

 

Der komplette Treppenlauf mit Podest wurde anschließend zunächst wannenartig mit Flüssigkunststoff abgedichtet, einschließlich dem Türanschluss. Danach erfolgte die Einklebung von Edelstahlkantenprofilen an den Vorderkanten der Treppenstufen. 

Die nachfolgende Beschichtung der Trittstufen mit Feinkorneinstreuung an der Oberfläche entspricht der Rutschfestigkeitsklasse R 10. Zuletzt wurden alle Umfassungswände farblich neu beschichtet. Das Ergebnis kann sich wahrhaftig sehen lassen! Nicht nur optisch sondern auch fachlich aus der Sicht des Handwerkers ist diese Problemstelle, übrigens an vielen Gebäuden anzutreffen, hervorragend gelöst.

Fazit

Die wasserführende Abdichtungsebene an Kelleraußentreppen sollte immer an der Oberfläche liegen. Geschützt wird sie durch systemkonforme Beschichtungen, die optisch vielfältig gestaltbar sind.

 

 


Zurück zur Übersicht
Diese Website nutzt Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Informationen zum Datenschutz
OK